THL - Hebekissen und Mehrzweckzug

Jugend Übung

Das Wetter machte dem April zwar alle Ehre, aber es blieb zumindest trocken. So konnten wir die Monatsübung ins Freie verlegen und dort an zwei Stationen den Einsatz der Hebekissen und des Mehrzweckzuges trainieren.

An der ersten Station war eine Kinderpuppe zwischen der Hauswand und dem PKW eingeklemmt. Aufgabe hier war es, ohne weitere Verschlechterung der Lage des kleinen Patienten, diesen mithilfe der Hebekissen und ausreichend Unterbaumaterial aus der misslichen Lage zu befreien.

Ein Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Roller war die Lage an der zweiten Station. Hier gilt es, den PKW mit dem Mehrzweckzug so zu sichern, dass dieser nicht weiter den Abhang hinab rollen konnte.

Da parallel auch der neue MTA Lehrgang für 2024 gestartet ist, waren auch einige Angehörige der Jugendfeuerwehr, die sich nun frisch in der Grundausbildung befinden, bei der Übung mit dabei.