Gerätehaus

Atemschutz-Werkstatt/ Pflegestelle

In der Atemschutzwerkstatt der FF Kissing werden von zwei ehrenamtlichen Gerätewarten
die Atemschutzgeräte, Lungenautomaten und Masken gewartet, instand gehalten und geprüft.

Ausgerüstet ist die Werkstatt mit einer Edelstahl-Doppelspüle zur Desinfektion und Spülung der Masken und Lungenautomaten, einem Trockenschrank zum Trocknen von bis zu 8 Masken und 6 Lungenautomaten und einem Prüfkopf der Fa. Dräger (Typ-Testor) zur Dichtheitsprüfung der Masken und Lungenautomaten.

Mit dieser Ausstattung können die meisten anfallenden Arbeiten selbst erledigt werden, lediglich umfangreichere Arbeiten wie zum Beispiel die Grundüberholung der Pressluftatmer oder TÜV der Atemluftflaschen werden von anderen Firmen ausgeführt. Dadurch, dass die meisten Arbeiten und Reparaturen bei uns im Haus erledigt werden können, ist eine schnelle Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft nach Übungen und Einsätzen gewährleistet.

Fahrzeughalle

Unsere Fahrzeughalle bietet 6 Stellplätze (inkl. Abgasabsaugung) für Großfahrzeuge. Des Weiteren gibt es insgesamt 58 Bekleidungsspinde.

Aktuell stehen dort unser

• MZF
  • LF 20
  • HLF 20
  • DLK
  • V-LKW
  • MTW
  • Gabelstapler

Desweiteren stehen in unserer Fahrzeughalle ein Ölsperranhänger und 2 Boote.

Schlauchpflege

Dies ist unsere Schlauchpflegeanlage der Firma Barth. Des weiteren besitzen wir einen Lastenkran zum trocknen der Schläuche. Dieser hat eine Kapazität von bis zu 48 Schläuchen die sich auf 6 Bahnen verteilen.

20181208-_JS94203.jpg

Schulungsraum

Unser Schulungsraum ist für sämtliche Eventualitäten ausgestattet.

• Flexibe Tischanordnung
  • Ausreichende Bestuhlung
  • Beamer
  • Flipchart
  • Whiteboard
  • Lautsprecher
  • zertifizierter/anerkannter Schulungsraum der Dekra

Hierin werden Theorieabende für die Mannschaft durchgeführt. Weiterhin finden regelmäßig Weiterbildungen für die Führungskräfte der Feuerwehr statt.

K1600_20181208-_JS94211.JPG