B4 - Brand Industriehalle in Kissing

07.09.2024
Feuerwehr Information

Am frühen Samstagmorgen wurden wir um 2:20 Uhr durch die Leitstelle Augsburg zu einer brennenden Industriehalle in der Bahnhofstraße alarmiert. Bereits vom Gerätehaus war der Feuerschein und die Rauchsäule gut sichtbar.

Aufgrund des Ausmaßes wurde durch die Leistelle Augsburg ein "Brand 4" ausgelöst, wodurch direkt weitere Wehren (Bachern, Friedberg, Mering, Ottmaring, Rehling) zur Unterstützung nach Kissing alarmiert wurden.

Vor Ort wurde durch die Kissinger Einsatzleitung die Örtlichkeit und die schwierigen Zugangswege erkundet und Einsatzabschnitte gebildet, in denen die verschiedenen Kräfte die relevanten Aufgaben (Brandbekämpfung, Riegelstellungen ...) strukturiert abarbeiten konnten. Da die Wasserversorgung vor Ort nicht zufriedenstellend umzusetzen war, wurde durch den Kissinger Einsatzleiter eine Privatfirma zur Unterstützung (Transport von Löschwasser an die Einsatzstelle) unmittelbar beauftragt. Die Feuerwehr Friedberg unterstützte ebenfalls in der Wasserversorgung via sog. "Pendelverkehr".

Die brennende Industriehalle war für die Löscharbeiten von zwei Seiten zugänglich. Bereits zu Beginn waren mehrfach kleinere Explosionen zu hören, die von in der Halle gelagerten Gasbehältern stammen dürften. Da die Halle bereits im Vollbrand stand war vorrangiges Ziel der insg. ca. 120 Einsatzkräfte, die Ausbreitung des Feuers auf benachbarte Hallen zu verhindern.

Gegen 3:30 Uhr war das Feuer soweit unter Kontrolle, dass dieses eingedämmt und in den nachfolgenden Stunden gelöscht werden konnte. Insgesamt dauerte der Einsatz einschl. der erforderlichen Nachlöscharbeiten von kleineren Brandherden bis in den frühen Nachmittag.

Im Zusammenhang mit dem Brand wurde auch ein 74-jähriger Mann verletzt, der zur weiteren Behandlung seiner Brandverletzungen mit dem Rettungshubschrauber in die Klinik nach Murnau geflogen wurde.

Eingesetzte Kräfte:
Feuerwehren Kissing, Bachern, Friedberg, Mering, Ottmaring, Rehling