PSS Safety Belt

Unsere Atemschutzgeräteträger können sich seit 2018 auf den Dräger PSS Safety Belt verlassen. Dabei handelt es sich um äußerst Reisfeste Gurte, die fest am Atemschutzgerät angebracht sind (siehe Bild rechts unten). Am vorderen Ende der Gurte sind Schlaufen angebracht, die mit einem Karabinerhaken verbunden werden. So kann sich der Atemschutzgeräteträger an Fixpunkten sichern oder sich im absoluten Notfall mittels Feuerwehrleine selbst retten. Der Vorteil dieses Systems liegt darin, dass die Schutzkleidung des Atemschutzgeräteträgers nicht durch einen Gurt (Feuerwehr-Haltegurt) verdichtet wird, denn die Luftschicht zwischen den Lagen der Schutzkleidung dient dem Hitzeschutz.

K800_20190216-_JS94490.JPG

Bodyguard 7000

An vorderster Front zum Brand sind unsere Atemschutzgeräteträger vielen Gefahren ausgesetzt. Um die Kameraden bestmöglich zu unterstützen verlassen wir uns auf das Dräger System Bodyguard 7000. Einige der Vorteile zu den einfachen manuellen Anzeigegeräten für den Flaschendruck sind bessere Lesbarkeit bei Rauch durch das beleuchtete Display, Warntöne bei bestimmten Flaschendrücken, integriertes Notsignalgerät durch Ton und Lichtblitze.

Defibrillator

Die Feuerwehr Kissing führt zwei AED (Automatisierter externer Defibrillator) auf Einsatzfahrzeugen mit.
Dieser halbautomatische Defibrillator erkennt bei Wiederbelebungen selbständig, ob eine bewusstlose Person Herzkammerflimmern oder eine pulslose ventrikuläre Tachykardie hat und gibt dann erst den Elektroschock frei.
In speziellen Dienstabenden werden die Kenntnisse am AED regelmäßig aufgefrischt und vertieft.