Mach mit - komm vorbei!

DLK.JPG

Du hast Lust auf Feuerwehr, Anderen zu helfen und Dich unvorbereitet auf neue Herausforderungen einzulassen? Dann bist Du bei uns genau richtig! Um auf der Karriereleiter der Freiwilligen Feuerwehr Kissing nach oben zu steigen, musst du ein paar Voraussetzungen erfüllen. So sind, abhängig von Alter und Ausbildungsstand,  gesetzlichen Vorgaben und entsprechend den Feuerwehrdienstvorschriften zur Überprüfung der gesundheitlichen Eignung ärztliche Untersuchungen zu absolvieren und ein Mindestmaß an Fitness nachzuweisen.

Du bist zwischen 12 und 18 Jahren alt?

Wir sind die Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Kissing.

Wir üben mind. einmal im Monat (Mittwochs) von 19:00 bis 21:30 Uhr (siehe TERMINE AKTUELL) im Feuerwehrhaus.

In den Übungsdiensten bringen wir dir die Grundkenntnisse der Feuerwehrtätigkeiten näher wie z.B.

• unseren Fuhrpark

• das Arbeiten mit unserer Technik

• und natürlich auch wie man im Team (der Gruppe, der Staffel oder dem Trupp) agiert.

Aber nicht nur Üben und Ausbilden, sondern auch der Freizeitspaß steht im Vordergrund.

Neben Ausflügen, Wissenstesten, Veranstaltungen der aktiven Mannschaft und des Feuerwehrvereins steht dir bei der Feuerwehr ein attraktives Freizeitangebot zur Verfügung.

Doch das ist noch längst nicht alles,

• mit 16 Jahren wirst du in die aktive Mannschaft aufgenommen

• du nimmst an der Grundausbildung teil

• du fährst tagsüber begrenzt im Einsatzdienst  mit

• mit 18 Jahren bist du dann voll ausgebildet und nimmst voll am Einsatzdienst und weiteren Ausbildungen teil

Du bist 18 Jahre oder älter?

Die Grundausbildung findet jährlich im Rahmen der Landkreisausbildung (KBI AIC-FDB) statt.
Am Ende dieser Grundausbildung (Modulare Truppausbildung), die neben Schule, Studium oder Beruf durchlaufen wird, steht die Prüfung zum Truppfrau/Truppmann.

Während der gesamten Dienstzeit finden regelmäßige Ausbildungsveranstaltungen (mind. monatlich) statt.
Zusätzlich dazu, werden Technik- und Führungslehrgänge von unseren Kameradinnen und Kameraden an den staatl. Feuerwehrschulen in Bayern absolviert.

Interne Ausbildungen der Feuerwehr Kissing/der Kreisbrandinspektion Aichach-Friedberg:

Der Lehrgangskatalog umfasst unter anderem folgende Ausbildungen und Trainings:

• Truppmann/-frau
  • Truppführer
  • Erste Hilfe (Grundlehrgang)
  • Atemschutz Grundlehrgang
  • Atemschutz Wiederholungsübungen
  • Schaumtrainer
  • Maschinisten
  • Maschinisten - Sonderfahrzeuge
  • Technische Hilfe Fachausbildung
  • Ausbildung für Bahnunfälle/Bahnerden
  • Ausbildung an der Motorsäge
  • Funk- und Fernmelde-Ausbildung sowie Funksprecher-Fachausbildung
  • ...

Lehrgänge an Feuerwehrschulen:

Um den Anforderungen an eine moderne Aus- und Fortbildung im Brand- und Katastrophenschutz gerecht zu werden, betreibt und unterhält der Freistaat Bayern drei Staatliche Feuerwehrschulen (SFS Geretsried, SFS Regensburg und SFS Würzburg).

In diesen werden die Angehörigen der bayerischen Feuerwehren im Brandschutz und im technischen Hilfsdienst aus- und fortgebildet.

Schwerpunktmäßig werden folgende Lehrgänge von Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr Kissing besucht:

• Gruppenführer
  • Zugführer