Schnuppertag 2024

Am 2. November ist es soweit:

Wir laden Euch herzlich zu unserem "Schnuppertag 2024" zu uns ins Gerätehaus ein.
Von 10 Uhr bis 12 Uhr habt Ihr die Möglichkeit uns, unsere Fahrzeuge und Ausrüstung persönlich kennenzulernen. Gleichzeitig könnt Ihr in den Feuerwehralltag "hinein schnuppern" und direkt Eure Fragen an uns stellen.

Anmeldung

Um uns bestmöglich auf Euch vorbereiten zu können bitten wir Euch darum, Euch kurz via E-Mail anzumelden. Schickt uns hier bitte Euren Namen, Euer Alter und Eure Erreichbarkeit.

*** Unsere Freizeit - für Eure Sicherheit! ***

Du bist zwischen 12 und 18 Jahren alt?

Wir sind die Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Kissing. Wir üben mind. einmal im Monat (Mittwochs) von 19:00 bis 21:00 Uhr  im Feuerwehrhaus. In den Übungsdiensten bringen wir dir die Grundkenntnisse der Feuerwehrtätigkeiten näher wie z.B. unseren Fuhrpark, das Arbeiten mit unserer Technik und natürlich auch wie man im Team agiert. Aber nicht nur Üben und Ausbilden, sondern auch der Freizeitspaß steht im Vordergrund. Mit 16 Jahren wirst du in die aktive Mannschaft aufgenommen, du nimmst an der Grundausbildung teil und fährst tagsüber begrenzt im Einsatzdienst  mit.

Du bist erwachsen und hast Lust auf den Einsatzdienst?

Die Grundausbildung (Modulare Truppausbildung) findet jährlich im Rahmen der Landkreisausbildung statt. Am Ende dieser Ausbildung, die neben Schule, Studium oder Beruf durchlaufen wird, steht die Prüfung zum Truppfrau/Truppmann. Nach der erfolgreichen Prüfung bist du "einsatzklar" und wirst mit einem Funkmeldeempfänger augestattet. Ab diesem Zeitpunkt rückst du mit uns gemeinsam zu Einsätzen aus!  Während der gesamten Dienstzeit finden regelmäßige Ausbildungsveranstaltungen (mind. monatlich) statt. Zusätzlich dazu, werden Technik- und Führungslehrgänge von unseren Kameradinnen und Kameraden an den staatl. Feuerwehrschulen in Bayern absolviert um dich weiterzubilden.

Feuerwehr? Na klar, aber bitte nicht zum Einsatz mit.

Die Feuerwehr hat dich schon immer fasziniert, du würdest bei uns gerne mitmachen, aber der Einsatzdienst ist dir zu „heiß“?  Kein Problem! Du kannst trotzdem Teil unserer „Feuerwehr-Familie“ werden, uns unterstützen und gemeinsam mit uns für die Sicherheit unserer Gemeinde sorgen.  Abseits des aktiven Einsatzdienstes gibt es genügend Aufgaben die gemeistert werden müssen, um einen erfolgreichen Einsatz erst möglich zu machen. Die Wartung und Pflege unserer Geräte und Fahrzeuge, die Planung und Durchführungen von Übungen oder Veranstaltungen oder die „Verwaltungsarbeit", die nach den Einsätzen anfällt. Das sind nur einige Beispiele für Bereiche, für die wir helfende Hände suchen.  Aber auch das kameradschaftliche darf natürlich nicht zu kurz kommen. Gemeinsame Ausflüge, Events und Abende benötigen ebenso Vorbereitung und Unterstützung, wie der Betrieb unseres „Stüberls“. Auch hier ist Hilfe jederzeit willkommen.  Kurzum: Du hast Lust auf Feuerwehr, möchtest aber nicht zu Einsätzen ausrücken? Mach (trotzdem) mit – komm vorbei!